Erfolgsstory
Colleen Ricardo | Druckvorstufentechnikerin

„Es gibt kein Limit für Kreativität und schon gar nicht in der Technik“

COLLEEN RICARDO, ursprünglich aus den Philippinen, 27 Jahre alt, absolvierte auf dem 2. Bildungsweg die Lehre zur Druckvorstufentechnikerin über das zam Stiftungsmodell.

Wie ich auf die Druckvorstufentechnik gekommen bin?

Schon in meinen jungen Jahren war ich immer kreativ und habe unheimlich gerne Bücher und Fotoalben gestaltet. Ich dachte mir, wenn ich groß bin, dann will ich damit auch mein Geld verdienen und diese Leidenschaft in meinem Beruf ausleben. Über das AMS bin ich 2019 in das zam Oststeiermark gekommen. Es war super, dass ich eine so gute Unterstützung bei meiner beruflichen Orientierung bekommen habe. Nicht nur die Beratungsgespräche, sondern vor allem die verschiedenen FiT-Workshops und die Werkstättenbesuche in der HTL Weiz sowie im Schulungszentrum Fürstenfeld haben meine Begeisterung für die Technik geweckt. 

Ob die Ausbildung schwierig ist?

Anfang Juli 2019 habe ich die Stiftungsausbildung in der Universitätsdruckerei Klampfer gestartet. Ich absolvierte in der Hälfte der regulären Lehrzeit meine Ausbildung und habe diese im Oktober 2021 mit der Lehrabschlussprüfung Druckvorstufentechnikerin beendet. Ich bin sehr stolz auf mich, da ich alle Schulklassen mit Auszeichnung abgeschlossen habe. 

Ist mein Plan wahr geworden?

Gleich nach der Lehrabschlussprüfung wurde ich wie geplant in das Dienstverhältnis übernommen. Seit November 2021 bin ich Teil des Teams der Universitätsdruckerei Klampfer und darf selbstständig und eigenverantwortlich die unterschiedlichsten Projekte abarbeiten. Ich bin sehr glücklich! 
Welche Tipps ich Euch geben kann? Probiert vieles aus, seid offen für Neues und seid auch geduldig – es braucht alles seine Zeit, um den richtigen Weg zu finden.

base

...um mit uns zu kooperieren!

base

„Trauen Sie sich! Versuchen Sie es!"

base

"Es gibt kein Limit für Kreativität und schon gar nicht in der Technik"

base

"Autos sind einfach meine Welt"