Erfolgsstory
Monika Feldbaumer | Rauchfangkehrerin mit Ziel LAP im Herbst 2023

Bedarfsgerechte Lösungen für ausbildungsinteressierte Frauen

Monika Feldbaumer absolviert seit August 2021 über die zam Stiftung erfolgreich eine verkürzte Lehrausbildung zur Rauchfangkehrerin bei Fa. Hermann Hüttinger, Rauchfangkehrmeister.

Frau Feldbaumer ist gelernte Köchin und arbeitete vor Eintritt in die zam-Perspektive in den Bereichen Küche, Service und Zimmerreinigung.

Im zam-Praktikum, welches sie vor Beginn der Stiftung absolvierte, erkannte sie ihre Leidenschaft für diesen Beruf. Die Stärken von Frau Feldbaumer sind das handwerkliche Geschick und ihr guter Umgang mit Menschen, welche beide für diesen Beruf erforderlich sind.

Im Rahmen der zam-Ausbildungsbegleitung wurde von erfahrenen Beraterinnen des zam Leoben der Qualifikationsbedarf der Teilnehmerin und die Anforderungen des Betriebes wie Belastbarkeit, körperliche Wendigkeit, gutes Gleichgewichtsgefühl und Sehvermögen, Kontaktfreudigkeit sowie Selbständigkeit erhoben und entsprechende Qualifizierungsangebot recherchiert. Somit wird bei allen Stiftungen gewährleistet, dass es sich um eine maßgeschneiderte, praxisbezogene Ausbildung handelt.

Im Rahmen der Stiftung besuchte Frau Feldbaumer bisher die 1. und 2. Klasse der Landesberufsschule Murau. Ab Mai 2023 folgt die 3. und letzte Klasse der Berufsschule. Danach wird sie spätestens im Herbst 2023 zur LAP antreten.

Positiv fällt Frau Feldbauer auf, dass Frauen sich in diesem Beruf etablieren und immer mehr den ‚Glückbringer‘-Beruf ausüben.

zum Video

base

...um mit uns zu kooperieren!

base

„Trauen Sie sich! Versuchen Sie es!"

base

"Es gibt kein Limit für Kreativität und schon gar nicht in der Technik"

base

"Autos sind einfach meine Welt"